Zimmermann, Stephan (1896-1980)

AntWiki: The Ants --- Online
AUTHORS: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Stephan-Zimmerman-portrait.jpg


BIOGRAPHICAL NOTE

Stephan Zimmermann (*27.10.1896 in Kuttenberg/Böhmen +04.07.1980 in Wien) Studium der Medizin an der Universität Wien, Promotion 1923, danach Facharzt für Augenheilkunde. Sein nebenberufliches Interesse galt zunächst den Mollusken, dann den Insekten und hier besonders den Ameisen und Goldwespen (Chrysididae). Seine Goldwespen-Sammlung ist von weltweiter Bedeutung und befindet sich eigenständig aufbewahrt am Naturhistorisches Museum Wien, die übrigen Hymenopteren werden in der Zoologischen Staatssammlung München betreut. Seine Wanzensammlung enthält vorwiegend Belege aus der Steiermark und dem Burgenland und befindet sich (großteils) am Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten. Gemeinsam mit E. Wagner veröffentlichte er einen systematischen Beitrag zur Systematik der Wasserläufergattung Gerris (Wagner & Zimmermann 1955). aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz


PUBLICATIONS

REFERENCE

  • Fischer, M. 1983. Annalen des Naturhistorischen Museums Wien 85B: 271-274, portrait.
AUTHORS: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z